geb. 31.01.1928 in Brilon

Religionszu­gehörigkeit:

jüdisch

Eltern:

Bruder:

Frieda Neuwahl, geb. Blumenthal (geb. 1897) aus Gröbzig, Kreis Köthen und Albert Neuwahl (geb. 27.04.1888 in Brilon), Schneider

Julius Neuwahl

Beruf: Schülerin

 

Wohnorte: Brilon, Südstr. 10
Detmold:
12.06.1939 Krumme Str. 20 bei Paradies
16.10.1939 Sachsenstr. 25 bei Herzberg
10.01.1942 Hornsche Str. 33
24.04.1942 nach Brilon, Südstr. 10 abgemeldet

 

Hannelore Neuwahl besuchte zusammen mit ihrem Bruder Julius Neuwahl drei Jahre lang die jüdische Schule in Detmold, nachdem sie nach dem Novemberpogrom die Schule in Brilon verlassen mussten. In Detmold wurden sie allerdigs bei unterschiedlichen Gasteltern untergebracht. Nach der Pogromnacht war ihr Vater verhaftet und in das Polizeigefängnis im Briloner Rathaus gebracht worden. Aufgrund eines Attestes, durch das ihm Herzbeschwerden bescheinigt wurden, galt er als haftunfähig und entkam so zumindest der Haft im Konzentrationslager. Am 16. November 1938 wurde er vorläufig aus dem Polizeigefängnis mit der Auflage, seine Auswanderung zu beschleunigen, entlassen. Ob die Familie Neuwahl tatsächlich ihre Emigration betrieb, ist nicht bekannt. Am 9. Dezember 1938 mussten sie ihr Haus verkaufen, und am 13. April 1940 wurde ihnen auch ihr bis dahin verbliebenes Ackergrundstück entzogen.  

Am 30. April 1942 wurde Hannelore Neuwahl im Alter von vierzehn Jahren mit ihrer Familie von Brilon über Dortmund in das Durchgangs- und Umsiedlungslager Zamosc bei Lublin deportiert. Der Transport umfasste eintausend Juden aus dem Regierungsbezirk Arnsberg. Niemand von ihnen überlebte.

Hannelore Neuwahl gilt als verschollen.

   

QUELLEN: StdA DT MK; LAV NRW OWL D 87 Nr. 15; StdA Brilon

LITERATUR: Juden in Brilon (1988), Müller (1992), Müller (2008)

 

zurück zur alphabetischen Namensliste       zu den Verzeichnissen

Portrait: NEUWAHL, Hannelore

Hannelore Neuwahl, o.J.
(StdA DT DT V 19 Nr. 176)

 

DOKUMENTE

 

Dokument 1

Einwohnermeldekarte von Hannelore Neuwahl (StdA DT MK)

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.